Mentor Leselernhelfer

MENTOR-Isenbüttel ist eine Initiative von Freiwilligen, die die Lese-und
Sprachkompetenz von Kindern zwischen 7 – 16 Jahren verbessern möchte. Der Verein wurde im September 2008 gegründet. Unsere ehrenamtlichen Mentor/innen arbeiten mit förderbedürftigen Kindern der vier Grundschulen und der Realschule der Samtgemeinde Isenbüttel, der Grundschule Leiferde, der IGS Gifhorn und seit Februar 2017 mit Kindern der Grundschule Rötgesbüttel.
Immer weniger Kinder und Jugendliche lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken in der Lese- und Sprachkompetenz. Hier möchten unsere Mentor/innen „Erste Hilfe“ leisten, um den Kindern einen erfolgreichen Start in ihre eigene Zukunft zu ermöglichen.
Mentor/innen können alle sein, die Mädchen oder Jungen bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache unterstützen möchten. Es werden keine besonderen pädagogischen Kenntnisse vorausgesetzt. Man sollte
● selbst gerne lesen
● gern mit Kindern umgehen
● gut zuhören können
Geduld haben
● Humor haben
● mit Freude Verantwortung für einen jungen Menschen übernehmen wollen.
MENTOR unterscheidet sich von anderen Leseinitiativen in Deutschland dadurch, dass sie das Erfolgsprinzip der MENTOR- Gründer in Hannover weitertragen: Ein Erwachsener begleitet und fördert stets ein Kind. Die Leseforschung hat nachgewiesen, dass einmal ausgebildete Fähigkeiten umso nachhaltiger wirken, je mehr sie emotional positiv und individuell vermittelt werden.
Der Zeitaufwand ist nicht groß: einmal wöchentlich treffen sich die Mentor/innen mit den Schülern für 1 Schulstunde zum gemeinsamen Lesen, Sprechen, Spielen und Rätseln. Wichtig sind vor allem Ausdauer und Kontinuität, die gemeinsame Arbeit sollte mindestens über ein halbes Jahr gehen. Die Arbeit zwischen Mentor/innen und den Kindern soll und kann den Deutschunterricht nicht ersetzen und ist auch nicht als Nachhilfe gedacht. Sie ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden.
MENTOR organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentor/innen, Kindern und Schulen. Die Auswahl der förderbedürftigen und förderwilligen Kinder wird ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen. Seit 2016 betreuen einige Mentor/innen geflüchtete Kinder als Sprachbegleiter. Der Verein bietet regelmäßig Schulungen für die Mentor/innen an, die sehr gut angenommen werden und eine große Hilfe für die Arbeit sind. Von der Ostsee bis zum Bodensee Bundesweit fördern derzeit ca. 13000 Mentorinnen und Mentoren 16.600 Kinder und Jugendliche in 1.600 Schulen in 270 Orten. Die meisten der Ortsvereine haben sich dem MENTOR-Bundesverband angeschlossen, um besser vernetzt zu sein. Schirmherren des Bundesverbands sind: Sandra Maischberger, Armin Maiwald und Richard David Precht. MENTOR Isenbüttel hat z.Zt. 92 Mitglieder von denen 65 als Mentor/innen tätig sind. Unser Schirmherr ist der Samtgemeindebürgermeister Herr Jannis Gaus.
Email: mentor-isenbuettel@web.de
Homepage: www.mentor-isenbuettel.de